#StandWithUkraine

Mitgliederversammlung 2022

Wahl eines neuen Vorstandes

Im zweiten Jahr nach Gründung von BundeswehrGrün e.V. fand am 25. November 2022 die jährliche Mitgliederversammlung statt. Auf Grund anstehender Veränderungen, die der Dienst in der Bundeswehr mit sich bringen, wurde dabei auch ein neuer Vorstand für die nächste zweijährige Amtsperiode gewählt.

Die Mitglieder sprachen dabei den bisherigen Vorstandsmitgliedern Norman Böhm und Imke Kügele als neue Vorsitzende das Vertrauen aus. Darüber hinaus umfasst der neue Vorstand vier Beisitzer*innen, um den Herausforderungen und den Aufgaben des Vereins entsprechend gerecht werden zu können. Hierzu zählt insbesondere der Austausch mit allen Ebenen der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

„Die Diskussion über die Rolle von Streitkräften in einer friedensorientierten Politik ist wichtig, und mit unserem Verein bieten wir dafür ein gutes Forum.“

— Imke Kügele, Vorsitzende

Dies gilt insbesondere auch im Kontext mit dem Sondervermögen: Ausgaben für Streitkräfte müssen von der Mehrheit in der Bevölkerung getragen werden, weil gerade eine langfristige Unterstützung notwendig ist für eine einsatzbereite Bundeswehr.

„Hier wollen wir mit unserem Verein zu einer guten Debatte beitragen und diskutieren, welchen Anteil die Bundeswehr hat, Frieden in Europa zu sichern und die Freiheit zu verteidigen.“

— Norman Böhm, Vorsitzender

Dabei werfen anstehende politische Ereignisse wie die Europawahl 2024 ihre Schatten voraus, in deren Rahmen es gilt, Positionen zu entwickeln und im engen Austausch mit der Partei eine europäische Vision grüner Verteidigungspolitik zu entwickeln. Auch die Förderung des Austausches und des Verständnisses für Verteidigungspolitik und die Belange von Bundeswehrangehörigen mit der Parteibasis wird die weitere Vereinsarbeit prägen.

„Der Austausch mit Grünen auf allen Ebenen ist uns wichtig, weil wir hier gerade mit unserer persönlichen Erfahrung aus der Bundeswehr neue Aspekte in die Debatte einbringen können.“

— Philipp Zeller, Schatzmeister

Publikationen von BundeswehrGrün e.V. geben weder die Position der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN noch die der Bundeswehr wieder. Sie verstehen sich als Debattenbeiträge für die Auseinandersetzung zwischen Bundeswehr und Gesellschaft, die Förderung des Austausches und des Verständnisses zwischen grüner Politik und den Belangen von Bundeswehrangehörigen sowie die Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Über Themen und Inhalt entscheidet der Vorstand.