#StandWithUkraine

Vielfalt in der Bundeswehr

Mittwoch, 27. April 2022
18:00 - 19:30 Uhr
Online-Diskussion
© Anastasia Biefang

Anastasia Biefang

Stellvertretende Vorsitzende QueerBw

© Dominik Wullers

Dr. Dominik Wullers

Stellvertretendee Vorsitzende Deutscher.Soldat e.V.

© Nils Leon Brauer

Pegah Edalatian

Stellv. Bundesvorsitzende & vielfaltspolitische Sprecherin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Vielfalt in der Bundeswehr bedeutet Zukunftsfähigkeit – Diese markante Überschrift leitet auf der Internetpräsenz der Bundeswehr den zentralen Artikel zu Vielfalt in der Bundeswehr ein. Zwar ist dieser Aussage inhaltlich nichts hinzuzufügen, nur wird aus dem nachfolgenden Text nicht ersichtlich, inwieweit Vielfalt bereits konzeptionell im Alltag der Bundeswehr verankert ist.

Mit der Zentralen Ansprechstelle für den Umgang mit Vielfalt am Zentrum Innere Führung gibt es immerhin eine Institution, die auf dem Fachkonzept K-3101/2 Vielfalt und Inklusion aufbaut und mit Ausbildungsunterlagen und der Vermittlung von externen Bildungsträgern die Truppe tatkräftig unterstützt.

In der Karriereberatung der Bundeswehr wird ebenfalls aktiv damit geworben, dass Vielfalt seit jeher im Soldatengesetz verankert sei und die Bundeswehr daher ein attraktiver Arbeitgeber sei. Bunte Postkarten, markige Slogans und die Präsenz beim jährlichen Deutschen Diversity-Tag sind zwar gut für die Außendarstellung, allerdings sagt das noch wenig darüber aus, ob Vielfalt tatsächlich als Teil der Führungs- und Organisationskultur in den Streitkräften verankert ist.

Wie sieht der Dienstalltag von Menschen in der Bundeswehr aus, die bereits heute für eine vielfältige Bundeswehr stehen? Welche Hürden gibt es und was gelingt bereits sehr gut? Welche großen Baustellen gibt es in den nächsten Jahren am dringendsten zu beseitigen?

Darüber wollen wir uns am 27.04.2022 ab 18:00 Uhr austauschen. Unsere Gäste bei dieser Veranstaltung sind:

  • Oberstleutnant Anastasia Biefang, stellvertretende Vorsitzende von QueerBw
  • Oberregierungsrat Dr. Dominik Wullers, stellvertretender Vorsitzender von Deutscher.Soldat
  • Pegah Edalatian, stellvertretende Bundesvorsitzende und vielfaltspolitische Sprecherin von Bündnis 90/ Die Grünen

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Das digitale Format sieht ausdrücklich die Beteiligung aller Anwesenden vor, weshalb wir einen regen Austausch und eine intensive Diskussion begrüßen.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Zur Durchführung des Online-Meetings verwenden wir „Zoom“. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie insoweit unter folgendem Link.

Anmeldung zur Veranstaltung