#StandWithUkraine

Die Bundeswehr aus grüner Perspektive

Freitag, 20. August 2021
18:00 - 19:30 Uhr
Online-Diskussion
Profilbild Tobias Lindner
© Tobias Lindner MdB

Dr. Tobias Lindner

Mitglied im Deutschen Bundestag

Profilbild Sara Nanni
© Sara Nanni / Dominic Heidl

Sara Nanni

Direktkandidatin für den Deutschen Bundestag

Profilbild Winfried Nachtwei
© Winfried Nachtwei / Frank Peters

Winfried Nachtwei

Ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages

Schwerpunkt der Veranstaltung ist die grüne Perspektive auf das Thema Bundeswehr und der Austausch mit den Mitgliedern und Interessierten als Bundeswehrangehörige, Reservist*innen, der Bundeswehr nahestehenden Personen und natürlich grünen Mitgliedern. Dabei sollen die folgenden Fragen im Fokus stehen, wenngleich die Panelist*innen auch frei in ihrer Schwerpunktsetzung sind:

  • Wie stehen wir als Grüne zur verfassungsmäßigen Institution Bundeswehr und vor allem, welches Vertrauen bringen wir ihr und ihren Angehörigen entgegen?
  • Welche Rolle soll die Bundeswehr aus grüner Sicht in einer gesamtgesellschaftlichen Sicherheitsvorsorge einnehmen?
  • Wie fördern wir die Personalgewinnung und -weiterentwicklung, um die Bundeswehr diverser und vielfältiger zu gestalten und wie soll sie gesellschaftlich repräsentiert werden?


Weitere Termine
Keine Veranstaltungen
Weitere Beiträge
Ukraineflagge
Positionen

Keine Reduzierung der deutschen finanziellen Unterstützung für die Ukraine

Die Bundesregierung plant, die bilaterale finanzielle Unterstützung für die Ukraine zu kürzen. Dies könnte nicht nur die Glaubwürdigkeit Deutschlands als verlässlicher Partner gefährden, sondern auch zentrale Prinzipien einer wertegeleiteten Außenpolitik schwächen. Wir fordern daher die Fortsetzung der bisherigen Unterstützung, um den Freiheitskampf der Ukraine weiterhin entschlossen zu unterstützen und Deutschlands Rolle in einer wertebasierten Weltordnung zu sichern.

Weiterlesen »
Israel Flagge
Presse

Gemeinsamer Standpunkt

Wir verurteilen auf das Schärfste diesen feigen Terroranschlag. Der 07.10.2023 geht als ein weiteres unseliges Datum in die Geschichte des Antisemitismus ein, der zu den schlimmsten Verbrechen in der Menschheitsgeschichte geführt hat.

Weiterlesen »